Beratung, Evaluierung, Inbetriebnahme, Optimierung und vieles mehr

Application Server

Mit den Experten von ARS den richtigen Partner an Ihrer Seite.

Herausforderungen beim Betrieb von Application Servern

Viele Unternehmen betreiben mittlerweile wesentliche Teile ihrer Geschäftslogik auf klassischen Java EE Anwendungsservern. Da die Entwicklung hin zu Java EE schon seit über einem Jahrzehnt stattfindet, müssen diese Architekturen den seit Jahren existierenden Bestandsanwendungen genügen, ohne sich jedoch neuen Ansätzen zu verschließen.

Typische Fragestellungen, die sich beim Betrieb solcher Plattformen ergeben, sind:

  • Welches ist die für meine Ansprüche beste Laufzeitumgebung für meine Anwendungen?
  • Wie können meine Anforderungen an Plattformstabilität, Ausfallsicherheit, Performance, Sicherheit etc. optimal umgesetzt werden?
  • Wie kann ich neue technologische Anforderungen zeitnah unterstützen ohne die Servicequalität für bereits existierende Anwendungen zu beeinträchtigen?
  • Wie kann ich mit Hilfe von Automatisierung eine bessere Integration zwischen Entwicklung, Test und Betrieb umsetzen?
  • Welchen Nutzen kann ich aus modernen Konzepten wie Docker und Cloud für meine Entwicklungs- und Betriebsumgebungen ziehen?

Diese und zahlreiche weitere Aufgabenstellungen sind es, welche die ARS seit Jahren erfolgreich bei ihren Kunden löst.

Als ein Schwerpunkt hat sich hierbei der IBM WebSphere Application Server (WAS) und dessen Umfeld herausgestellt. In seinen diversen Ausprägungen (WAS, WAS ND, Liberty Profile) stellt er bei vielen unserer Kunden das Herzstück der Infrastruktur dar. Hierbei ist jedoch stets das Gesamtsystem zu beachten, welches meist aus zahlreichen weiteren Komponenten besteht: Webserver, Integrationssoftware (z.B. WebSphere MQ, ActiveMQ, RabbitMQ, ESBs, …), Automatisierungslösungen (Chef, Puppet, …), andere Application Server (JBoss, Tomcat, …) und so weiter.

ARS Services rund um Application Server

Unsere Kunden unterstützen wir durch unsere jahrzehntelange Erfahrung mit

  • klassischer Beratung und Projektsupport
  • Reviews bestehender Umgebungen
  • speziellem Projekt-Know-how, beispielsweise in Bezug auf Migrationen, Performance-Tuning, Skripterstellung, etc.
  • Schulungen und Workshops

Hierbei profitieren Sie auch von unserer langjährigen Partnerschaft mit IBM und dem dadurch engen persönlichen Kontakt zum Produktmanagement und den IBM Laboren. Die Veröffentlichung von Fachartikeln und Redbooks sowie regelmäßige Vorträge auf Fachkonferenzen belegen dies.

Ihr Ansprechpartner

Reinhard Hohberger

   Reinhard Hohberger
   Manager Middleware
   +49 89 32468-2110
   reinhard.hohberger@ars.de

Downloads